Kindergeburtstag im Museum

Kindergeburtstag einmal anders feiern – mit einer besonderen Führung und einem Werkstattprogramm ist dies möglich. Ergänzt wird das Fest durch eine kleine Feier, zu der nach Absprache Essen und Trinken mitgebracht werden können.

 

Kindergeburtstag im Museum 6-10 Jahre

Es war einmal… - Märchen-Geburtstag 
Königstöchter, Tiere oder Hexen spielen in vielen Märchen eine Rolle. Wir picken ein paar Märchen heraus und sehen uns gemeinsam Märchenbilder an, schlüpfen in die ein oder andere Rolle und lernen Märchen mit allen Sinnen kennen. Zum krönenden Abschluss können wir eine Zwergenmütze gestalten.

Alte Spiele – neu entdeckt
Spielen mit Nüssen, Knochen oder Münzen? Aber wie? Wir testen Spiele, die schon von römischen Kindern, im Mittelalter oder von den Großeltern gespielt wurden. Zum Abschluss machen wir uns ein römisches Spiel im Lederbeutel.

 

Kindergeburtstag im Museum 8-12 Jahre

Jagen, sammeln, Feuer machen
Werkzeuge und Waffen aus Stein wie soll das denn gehen? Wir finden es heraus und versuchen mit Steinen zu schneiden oder ein Feuer zu machen genau so wie es die Menschen in der Steinzeit gemacht haben. Anschließend können wir ein Steinzeitgefäß töpfern oder weitere Steinzeit-Techniken ausprobieren.

Mit Asterix und Obelix bei den Kelten
Was mag wohl stimmen an den Geschichten von Asterix und Obelix? Wir überprüfen es und schauen uns dazu Asterix- und Obelix-Bilder sowie die keltischen Originale im Museum an. Natürlich wird das Geburtstagskind keltisch angezogen und kann mit seinen Gästen in der Werkstatt Keltenschmuck oder Keltengefäße zum Mitnehmen produzieren.

Die spinnen die Römer – oder auch nicht
In Tuniken gewandet erleben wir die Römerabteilung und schreiben in ein römisches Gästebuch, schnuppern an römischen Essenszutaten und testen römische Spiele. Wenn die Geburtstagsgesellschaft dann noch römische oder andere gute Speisen mitbringt, genießen wir diese wie die alten Römer im Liegen. Römische Rezepte können gestellt werden (ab 8 Jahren).

Ohne Strom nix los 
Was würde heute alles nicht funktionieren, hätten wir keinen Strom. Etwa 100 Jahre ist es her, dass der Strom auch nach Fürstenfeldbruck kam. Wir lernen den Mann kennen, der dahinter steckte und erfahren, wieso er ausgerechnet auf Fürstenfeldbruck kam. Anschließend tüfteln wir in unserer Batterie-Werkstatt, wie man Strom zum „Laufen“ bringt und noch so manches mehr.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt – Metallsuche im Museum 
Vor ein paar Tausend Jahren fanden die Menschen heraus, woraus und wie man Metall herstellen kann. Das kam einer technischen Revolution gleich. Denn damit waren ganz andere Dinge möglich das Anfertigen langlebiger Werkzeuge oder der Guss großer Statuen. Wir sind als Metallsucher:innen im Museum unterwegs und entdecken dabei, was alles aus Metall gemacht wurde, welche Rolle das Metall für den Handel (und Fälschungen) spielt und wie die größte Bronzefigur der Welt gegossen wurde. Zum Abschluss gießen wir eine Medaille – allerdings aus Gips, damit wir uns nicht die Finger verbrennen. 

Kleider machen Leute - Mode durch die Jahrtausende 
Erst war es vermutlich nur ein Schutz vor Wind und Wetter, das Gewand, das Menschen aus Leder herstellten. Aber schon bald entwickelten die Menschen Techniken um unterschiedliche Kleidung herzustellen. Zudem zeigten sie damit auch immer, zu welcher Schicht sie gehörten. Wie die Mode in den verschiedenen Jahrtausenden aussah, erkunden wir bei unserem Rundgang, probieren die ein oder andere „Mode“ aus und stellen anschließend ein Schmuckstück her.

Die schöne Römerin
Wie hat sie wohl ausgesehen, die schöne Römerin? Was hatte sie an, wie trug sie ihre Haare? Auch wir kleiden und schminken uns ganz römisch. Im Anschluss an unsere Erkundungsrunde im Museum kreieren wir ein eigenes römisches Duftwässerchen. Auf Wunsch kann auch ein römisches Gastmahl integriert werden.


Buchkünstler:innen am Werk
In unserer Druckwerkstatt erfahren wir einiges über das Büchermachen anno dazumal. Wir schreiben auf Wachstafeln und mit der Feder. Mit alten Bleilettern und den unterschiedlichsten Materialien gestalten wir unser eigenes Künstlerbuch.


Der Kindergeburtstag (Führung+Pause+Workshop) dauert 2,5 Stunden. Es können max. 10 Kinder (inklusive Geburtstagskind) teilnehmen. Die Kosten setzten sich zusammen aus: 120,-- Euro (Grundbetrag) + 15,-- Euro Materialkosten) (+ 10,-- Euro Wochenendzuschlag). Zur Erfüllung der Aufsichtspflicht muss mindestens ein Elternteil des Geburtstagskinds der Feier beiwohnen.

Buchungsanfrage Kindergeburtstag

Mehr ...

VOILA_REP_ID=C1257DCD:00510A60