Zingerl - Das unbekannte Frühwerk

Das Weißbiergartl, Guido Zingerl, 1979, Foto: Museum Fürstenfeldbruck

Der 2023 verstorbene Künstler Guido Zingerl setzte sich mit wachem Geist und spitzer Zeichenfeder mit den Ungerechtigkeiten in der Welt auseinander, oft auch in und um Fürstenfeldbruck. Geprägt durch ein marxistisches Weltbild, nehmen die drängenden sozialen und politischen Fragen schon früh eine entscheidende Rolle in seinem Leben ein und bleiben ihm stets eine fortwährende Antriebskraft.

Das Kapital (Zyklus "Mechanismus einer sogenannten Demokratie"), Guido Zingerl, 1970, Foto: Wolfgang Pulfer

Neben den gesellschaftskritischen Werken experimentierte er in seinen frühen Jahren mit verschiedenen Stilrichtungen. Es entstehen träumerische, teils surreale Grafiken und Gemälde. In seinen Landschaften spiegelt sich die tiefe Verbundenheit von Heinrich Scholz, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, zur Natur wider. In ihr findet er stets Erholung von der Welt des Alltags und dem Ringen um eine gerechtere Welt.

Der Träumer, Guido Zingerl, 1960, Foto: Werner Dreher

Das Museum Fürstenfeldbruck präsentiert in der Ausstellung noch nie gezeigte Arbeiten aus dem Nachlass des Künstlers. Sichtbar wird der junge Zingerl, der viele Fragen an seine Umwelt abbildet. Die frühen Werke offenbaren eine verborgene Facette seiner Künstlerpersönlichkeit und geben weiteren Einblick in die Vielfalt seines kreativen Schaffens.

Zingerl – his unknown early work

The artist Guido Zingerl, who passed away in 2023, tackled the injustices of the world with a keen mind and a sharp drawing pen, often focusing on the inequities in and around Fürstenfeldbruck. Shaped by a Marxist view of the world, pressing social and political issues took on a decisive role in his life early on and remained a constant driving force throughout.

In addition to his socially critical work he experimented with various styles during his early years. The results were dreamy, at times surreal, graphics and paintings. His landscapes express the deep connection to nature felt by Heinrich Scholz—his name at birth. Nature was his place of rest from the everyday world and the struggle for a fairer society.

In this exhibition, Fürstenfeldbruck Museum is showcasing previously unknown works from the artist’s estate. On display is a young Zingerl, who poses many questions to the world around him. These early works reveal a hidden facet of his artistic personality and offer further insight into the richness of his creative output.

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