„Ein Eigener sein" – Leben und Werk des Heinz Braun (1938-1986)

Der Faschingsprinz, 1978, Hannover Leasing

Heinz Braun war im Brotberuf Postbote in Germering bei München. Seit 1951 widmete er sich als Autodidakt aber zunehmend der Malerei, anfangs gegenständlich dann immer eigenwilliger und ausdruckstärker. 

Bauer mit zwei Kühen, 1984, Museum Fürstenfeldbruck

Braun lebte viele Jahre im "Schusterhäusl" bei Germering und malte seine stark expressiven Bilder selbst bei Wind und Schnee draußen in der Natur, wo er Erde vom Acker oder auch Kuhmist von der Weide mit der Malfarbe kombinierte.

Hans-Jürgen Buchner, 1984, Privatbesitz

Die künstlerischen Anfänge Brauns fielen in eine Zeit, in der es in München brodelte. 1974 lernte Braun den Regisseur Herbert Achternbusch kennen und spielte in mehreren seiner Filme. Auch dem Musiker Haindling war er freundschaftlich verbunden. 1982 wurde der Maler durch einen elfseitigen Artikel in der Zeitschrift Stern einem größeren Publikum als "neuer Wilder" vorgestellt. Nach einer Krebsdiagnose im selben Jahr malte er umso besessener weiter, setzte sich in seinen Bildern mit der Krankheit auseinander und schöpfte daraus auch bis zuletzt Lebensmut.

Korsika, 1984, Privatbesitz

Die Ausstellung widmet sich der künstlerischen Arbeit des Malers, Schauspielers und Lebenskünstlers Heinz Braun und thematisiert damit auch das Lebensgefühl der Münchner Künstlerschaft in den 1970er und 80er Jahren.

Führungen zur Sonderausstellung "EIN EIGENER SEIN" mit Annegret Mitterer-Kettenberger M.A.


Samstag, 2. Februar 2019, 15-16 Uhr
Samstag, 2. März 2019, 15-16 Uhr
Samstag, 6. April 2019, 15-16 Uhr

5,-- Führungsgebühr zzgl. Eintritt
 

Unser Ausstellungskatalog war der Renner und ist bereits ausverkauft. Wir stellen Ihnen aber gerne hier ein pdf zum Herunterladen oder Rumblättern zur Verfügung!

Downloads

Titel Dateityp Größe
KATALOG HEINZ BRAUN_1938–1986.pdf
pdf
8,8 MB
VOILA_REP_ID=C1257DCD:00510A60